Das Weihnachtsquiz

Weihnachten gesund

“Wenn es Weihnachten nicht gäbe, müsste man es allein aus medizinischen Gründen erfinden“, so Experten. Schenken löst Glückshormone aus, übrigens mehr noch als das Beschenkt werden. Zudem bringt das Fest Menschen zusammen. In eine Gemeinschaft eingebunden zu sein, sich auszutauschen, miteinander zu lachen oder gemeinsam zu rätseln, das tut der Psyche gut. Und wenn man dann noch gewinnt…Viel Spaß beim Quiz!

Das Fest der Feste naht: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude steigt, sich nahestehende Menschen kommen zusammen.

1. Denn Weihnachten ist das Fest…
A. der Geschenke.
B. der Liebe.
C. der Lichter.
D. des Weihnachtsmannes.

Die Heiligen Drei Könige schenkten Gold, Weihrauch und Myrrhe als Zeichen ihrer königlichen Ehrerbietung. Doch verbirgt sich in diesen Geschenken auch uraltes Heilwissen.

2. Welche heilende Wirkung wird der Myrrhe zugeschrieben?
A. entzündungshemmend
B. entwässernd
C. verdauungsfördernd
D. antioxidant

Wir singen nur noch selten. Dabei sorgt Gesang nicht nur für gute Laune, sondern stärkt auch unser Immunsystem. Die Weihnachtszeit ist für viele Gelegenheit, gemeinsam zu singen und zu musizieren.

3. Welches gilt als das weltweit bekannteste traditionelle Weihnachtslied?
A. White Christmas
B. Oh, du Fröhliche
C. Rudolphe, the Red-Nosed Reindeer
D. Stille Nacht, heilige Nacht

Notieren Sie/ Notiere die Buchstaben der jeweils richtigen Antwort und schicken Sie/ schicke uns diese bis zum 24. Dezember 2016.  Unter den richtigen Einsendern verlosen wir ein „weihnachtliches Überraschungspaket mit geistigen und kulinarischen Leckerbissen“. Die Auflösung des Quizes ist ab dem 25. Dezember 2016 an dieser Stelle nachzulesen.

Viel Glück und eine schöne Adventszeit!

Posted on 6. Dezember 2016 in Gesundheitsprävention

Share the Story

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top