Blog

Deutschlandweite Blitzumfrage

Klinikkommunikation im Wandel – Jetzt teilnehmen! Unsere Welt wird immer digitaler, immer individueller: Wie kann Klinikkommunikation angesichts dieses Wandels zum ökonomischen Erfolg von Kliniken beitragen? Welche Prioritäten setzen Kliniken in der Kommunikation? Nehmen Sie jetzt an unserer zweiminütigen Blitzumfrage zum Thema Klinikkommunikation teil. Wenn Sie uns im Anschluss Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, informieren wir Sie kurzfristig…

Read More →

Gesundheitsbildung

Verstehen Sie Ihren Arzt?

Jeder zweite Patient fühlt sich von den Informationen seines Arztes überfordert – das birgt Risiken. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist nach einem Arztbesuch verunsichert. Sie haben Schwierigkeiten ihren Arzt zu verstehen, Behandlungsoptionen zu beurteilen oder zu entscheiden, wann eine Zweitmeinung sinnvoll wäre. Sie wissen nicht, an wen sie sich mit welchen Gesundheitsbeschwerden wenden…

Read More →

Klinikkommunikation neu definiert

Digitale Medien fordern uns. Alles, was sich über viele Jahre hin im Klinikmarketing bewährt hat, steht auf den Prüfstand. Die Bilanz: Auf die umfassend veränderte Mediennutzung kann die klassische PR nur noch wenige Antworten geben. Durch die explosionsartige Entwicklung digitaler Medien und interaktivem Marketing bestimmen Kunden und Patienten heute mehr denn je, wann und wo…

Read More →

Prävention

Gesund bleiben – aber wie?

Wer möchte schon 90 Jahre alt werden, wenn er sich jahrelang mit schweren Erkrankungen herumquälen muss? Viel wichtiger erscheint es den meisten, möglichst lange topfit zu bleiben. Und das hat jeder selbst in der Hand. Zumindest kann er mit einer gesunden Lebensweise einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Risiko so genannter Volkskrankheiten zu senken. Sich…

Read More →

Wertschätzende Kommunikation

Sich wertgeschätzt fühlen

Wer sich am Arbeitsplatz nicht wertgeschätzt fühlt, ist häufiger krank. Dies belegt der aktuelle Fehlzeiten-Report 2016 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Erstmalig stellten die Forscher im Februar 2016 insgesamt 2.007 Erwerbstätigen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren die Frage, welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf die Gesundheit der Beschäftigten hat. Die WIdO-Befragung zeigt, dass…

Read More →

„Du bist großartig!“

Fast jeden Sonntag hole ich Brötchen. Oft erwartet mich vor der Bäckerei eine Menschenschlange. Einige Kunden mögen das lange Anstehen nicht. Die Verkäuferinnen wirken gestresst und bellen hektisch durcheinander „Ich brauche Croissants. Wo bleiben die Kürbiskernbrötchen? Das macht 3,56€. Heute ist alles anders. Es sind Ferien. Sonnenstrahlen tauchen den Verkaufsraum in ein warmes Licht. „Marie,…

Read More →

Authentische Geschichten

Im Frühsommer besuchte ich auf dem Women&Work-Kongress in Bonn eine Veranstaltung mit PechaKucha-Vorträgen. Dieses ambitionierte Format zwingt den Vortragenden seine Botschaft in nur sechs Minuten und 40 Sekunden anhand von 20 Charts möglichst kurz und prägnant zu transportieren. Zwei der Rednerinnen hatten sich entschieden, ihr Thema mittels einer kurzen Geschichte auf den Punkt zu bringen.…

Read More →

Veranstaltungs-Highlight

Event-Highlights setzen

Jedes Event braucht sein Highlight. Denn nur so erinnert sich der Besucher nachhaltig an die Veranstaltung und vor allem an den Gastgeber. Immer wieder werde ich auf eine Veranstaltung hin angesprochen, die seinerzeit bei vielen Gästen für ein wirkliches Überraschungsmoment sorgte. Ein abendliches Get-together sollte es werden, mit geladenen Gästen und Kontakten aus Politik und…

Read More →

Storytelliing

Die besten Geschichten …

… schreibt das Leben selbst. Oftmals sind es die kleinen Überraschungen, die uns große Freude machen. Vor wenigen Tagen brachte mir unser DHL-Bote ein Päckchen. Neugierig öffnete ich es. Zutage kamen „Holländische Erstlinge“ und Rote Beete, Kochanleitung inklusive. Es waren die ersten Frühkartoffeln, die einer meiner zahlreichen Interviewpartner in diesem Jahr in seinem Garten geerntet…

Read More →

Back to Top